Drei Zinnen Hüttentour

Für ein verlängertes Wochenende, vom 08. bis 11.09.22, ging es für sieben Teilnehmer des Ski-Club Liesen zu den weltberühmten Drei-Zinnen nach Südtirol. Nach der Ankunft am Misurina-See waren wir sehr beflügelt, endlich die Wanderschuhe zu schnüren und den ersten Anstieg zur Hütte auf uns zu nehmen. Die übernächtigten Glieder kamen schnell in Schwung und so erreichten wir nach kurzem 1,5 stündigem Aufstieg die Rifugio Fonda Savio. Leider bewahrheitete sich die Wetterprognose und so hatten wir sehr durchwachsenes Wetter mit Wolken, leichtem Niederschlag und Nebel. Das Eintreffen auf der beheizten Hütte war dafür umso gemütlicher. Wir wurden herzlich von der Hüttenwirtin empfangen und verbrachten den ersten Hüttenabend in geselliger Runde und besprachen die Etappe für den kommenden Tag. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück gut gestärkt an unsere erste Etappe. Diese Etappe sollte uns mit knapp 19 km Distanz und etwa 1.400 Höhenmetern auch direkt Einiges abverlangen. Unser Ziel, die Rifugio Carducci, lag zu diesem Zeitpunkt noch in weiter Ferne. Erschwerend kam hinzu, dass wir wieder kein Glück mit dem Wetter hatten. Somit mussten wir einige leichte Regenschauer über uns ergehen lassen. Zu bedauern war auch, dass es recht neblig geblieben war und wir leider keine Aussicht auf die Drei-Zinnen sowie die umliegende Bergkulisse hatten. Der Weg führte uns an der Südseite der Drei-Zinnen vorbei an den Hütten Rifugio Auronzo und Rifugio Lavaredo. Diese Hütten sind auch bequem per Bus oder Auto zu erreichen und dadurch ziemlich überlaufen. Wir entschieden uns trotzdem für eine Mittagspause auf der Rifugio Lavaredo. Dort konnten wir uns mit heißen Getränken und warmen Speisen aufwärmen und stärken. Nach einem weiteren Aufstieg direkt vorbei am imposanten Bergmassiv des Zwölferkofels mit 3.094m kamen wir am späten Nachmittag an der Rifugio Carducci an. Dort wurden wir auch wieder herzlich vom Hüttenteam empfangen. Nachdem die Lagerplätze für die Nacht eingerichtet waren, wurden wir wieder mit einer hervorragenden italienischen Küche verwöhnt. Auch hier konnten wir wieder einen geselligen und amüsanten Hüttenabend verbringen. Am nächsten Tag sind wir bei strahlend blauen Himmel kurz nach Sonnenaufgang erneut aufgebrochen um den Rückweg anzutreten. An diesem Tag ging es vorbei an der Zsigmondy-Hütte sowie an der Büllelejochhütte. Das Panorama der umliegenden Bergwelt bei Sonnenschein vom Büllelejoch war atemberaubend. Auf dem Abschnitt von der Büllelejochhütte zur Drei-Zinnen-Hütte verlief unser Weg zusammen mit der Strecke des Berglaufs „Ultra Trail Run“. Die ersten Athleten des Berglaufs ließen nicht lange auf sich warten und überholten uns schnell und leichtfüßig. An der Drei-Zinnen-Hütte angekommen genossen wir zum ersten Mal die Aussicht auf die Nordseite der Drei-Zinnen bei strahlendem Sonnenschein. Von der Drei-Zinnen-Hütte führte uns der Weg zurück über die Rifugio Lavaredo und Rifugio Auronzo weiter über einen versicherten Steig zurück zur Rifugio Fonda Savio. Das Wetter wurde immer schlechter im Laufe des Nachmittags und so waren wir sehr erleichtert trockenen Fußes abermals an der Rifugio Fonda Savio angekommen zu sein. Auch an diesem Abend verbrachten wir eine gute Zeit auf der Hütte und verabschiedeten uns mit einem „bis bald“. Am letzten Tag standen der Abstieg zum Parkplatz und die Rückfahrt nach Hause auf dem Programm. Als Fazit lässt sich sagen, leider etwas Pech mit dem Wetter und vereinzelte Streckenabschnitte waren teilweise sehr touristisch überlaufen - dafür eine kurze aber eindrucksvolle Zeit in der wunderschönen Bergwelt der Dolomiten mit super angenehmen Teilnehmern. Nach dem erfolgreichen Auftakt dieser Hüttentour fühlt sich der Ski-Club Liesen bestätigt, in den kommenden Jahren weitere Sommer-Aktivitäten anzubieten.