Grenzbegang 2019

Am Sonntag, 01.09.2019 hieß es das zweite Mal, „Wir wandern Liesen´s Grenzen ab“.

Um 8.00 Uhr konnte Andreas Althaus im Namen des Bürgervereins, des Skiclubs und der Reservistenkameradschaft rund 50 interessierte Lieser und Gäste begrüßen, die sich für den 2. Lieser Grenzbegang angemeldet hatten.

An der Kirche hinauf ging es Richtung Bäche – Von dort aus startete bereits der 1. Grenzbegang im vergangenen Jahr. In diesem Jahr führte die Wanderung die „Grenzgänger“ genau in die entgegen gesetzte Richtung zum Steinschab und von dort aus zur geografischen Mitte Hallenbergs, oberhalb des Lieser Sportplatzes.

Genau in der Stadtmitte (geografisch gesehen) wartete auf die Wanderer eine kleine Verschnaufpause mit einem rustikalen Frühstück. Anschließend führten Andreas Althaus und Ursula Schüngel die Teilnehmer entlang der Lieser-Hesborner Grenze bis hin zum Grillplatz im Liesetal.

An der Josefshütte standen Kaffee und Kuchen, frisch gegrilltes Fleisch und Kartoffeln aus dem Feuer bereit. Der Grenzbegang klang gegen Abend bei Gesprächen rund um den Begang und Geschichten zu den Lieser Grenzen aus.

Da Grenzen Liesens  mit den zwei Grenzbegängen komplett erkundet wurden, bleibt abzuwarten ob und welche Wanderung im kommenden Jahr angeboten wird.